Findet mich die Idee? Manchmal scheint es, dass die einen vor Einfällen sprudeln, während anderen nichts einfällt. Doch kreativ zu sein, kann gelernt werden: indem wir uns in Situationen begeben, in denen wir selbst gefragt sind, Lösungen zu finden. Kreativ zu sein, bedeutet zuallererst, sich selbst kennenzulernen, auf eigene Interessen und Vorlieben zu hören und seiner Neugierde zu folgen.
Im breiten Feld der Kunst und Gestaltung gibt es viele Möglichkeiten, um kreatives Denken und Handeln zu üben. In der Auseinandersetzung mit Materialien wird unser Einwirken unmittelbar sichtbar. Der Kopf, die Hand, Bauch und Herz sind gefragt in künstlerischen Prozessen und ästhetischen Erfahrungen.
Jedes Kind ist kreativ. Kinder ab Null Jahren entdecken die Welt mit allen Sinnen, forschen und erfinden Neues. Sie folgen ihrer Neugierde und ihren Interessen und wollen sich mit ihren Entdeckungen mitteilen. Nur fehlt es in unserer durchgeplanten Welt an Orten, wo sie Freiraum und Unterstützung erfahren, um ihre Kreativität ausleben zu können. Das Lupola Kinderatelier will ein solcher Ort sein.